Ist LinkJuice DSGVO-konform? Wo werden Daten gespeichert?
Ist LinkJuice DSGVO-konform? Wo werden Daten gespeichert?
Unser Datenschutzbeauftragter fragte nach den von uns verwendeten Tools. Wo verarbeitet LinkJuice meine Crawl-Daten? Werden sie an einen Server gesendet?
Re: Ist LinkJuice DSGVO-konform? Wo werden Daten gespeichert?
LinkJuice verarbeitet alle Daten 100% in deinem Browser. Deine CSV-Datei wird niemals auf unsere Server hochgeladen — sie wird von der JavaScript-Engine in deinem Browser-Tab gelesen und die gesamte PageRank-Berechnung findet lokal statt.
Wir erfassen nur Standard-Webserver-Zugriffsprotokolle (IP, Zeitstempel, User Agent) mit einer 7-tägigen Aufbewahrungsfrist. Kein CSV-Inhalt, keine URL-Daten und keine Analyseergebnisse werden jemals an unsere Infrastruktur übertragen. LinkJuice ist daher vollständig DSGVO-konform.
Wir erfassen nur Standard-Webserver-Zugriffsprotokolle (IP, Zeitstempel, User Agent) mit einer 7-tägigen Aufbewahrungsfrist. Kein CSV-Inhalt, keine URL-Daten und keine Analyseergebnisse werden jemals an unsere Infrastruktur übertragen. LinkJuice ist daher vollständig DSGVO-konform.
Ich kann das nur bestätigen. Bei meinem Projekt habe ich zunächst auch nicht verstanden, warum bestimmte Seiten so niedrig bewertet waren. Nach einem genaueren Blick stellte sich heraus, dass alle Navigationslinks Nofollow-Attribute hatten — das hat den gesamten PageRank-Fluss verzerrt. Mit dem Dofollow-Filter war das Bild sofort viel klarer.
Zum Thema Waisen-Seiten: Ich erstelle immer eine separate Liste nach Traffic-Segmenten (Top 20%, Mittelfeld, kein Traffic). Seiten ohne Traffic, die auch verwaist sind, wandern direkt in die noindex-Liste. Das reduziert den Audit-Aufwand erheblich und man konzentriert sich auf das Wesentliche.