'Ungültiges Format'-Fehler beim CSV-Upload — wie beheben?
'Ungültiges Format'-Fehler beim CSV-Upload — wie beheben?
Wenn ich mein Screaming-Frog-CSV hochlade, erhalte ich sofort einen 'Ungültiges Format'-Fehler. Ich habe den Exporttyp dreimal überprüft. Was könnte sonst die Ursache sein?
Re: 'Ungültiges Format'-Fehler beim CSV-Upload — wie beheben?
Häufigste Ursachen:
- Falscher Exporttyp: Du benötigst 'All Inlinks' aus Bulk Export, nicht den regulären Links-Export
- BOM-Codierung: Öffne die Datei in Excel und speichere sie erneut als CSV UTF-8 (ohne BOM)
- Semikolon-Trennzeichen: Wenn dein System-Locale Semikolons verwendet, exportiert Screaming Frog möglicherweise semikolon-getrennt. LinkJuice erwartet Komma-Trennung.
- Leere Datei: Bei einem unterbrochenen Crawl kann der Export nur Überschriften ohne Daten haben
Hinweis für Agenturen: Wir haben eine Vorlage für den Download-Export entwickelt, die wir direkt in unser Monatsreporting integrieren. Die CSV-Felder passen perfekt zu unserem Google-Data-Studio-Dashboard. Spart wirklich viel Zeit beim Reporting gegenüber manuellen Analysen.
Kurze Erfahrung zum Thema Onlineshops: Produktseiten auf Seite 3+ der Kategorie-Paginierung hatten bei uns durchgängig PageRank nahe null. Lösung war, die Top-20-Produkte nach Marge auf die erste Kategorieseite zu heben. Ranking-Verbesserungen innerhalb von 6 Wochen messbar.