Internes Linking-Audit nach Website-Migration — wo anfangen?
Internes Linking-Audit nach Website-Migration — wo anfangen?
Wir sind gerade von einer WordPress-Subdomain auf eine neue Domain migriert. Ich vermute, dass viele interne Links noch auf die alte Domain zeigen. Wie nutze ich LinkJuice für das systematische Audit?
Re: Internes Linking-Audit nach Website-Migration — wo anfangen?
Crawle deine neue Domain mit Screaming Frog und lade das Ergebnis in LinkJuice hoch. Verwende dann den Statuscode-Filter, um alle Links mit 3xx-Statuscodes zu finden — das sind Links, die auf Weiterleitungen zeigen (wahrscheinlich alte Domain-URLs, die auf die neue Domain 301-weiterleiten).
Exportiere diese Liste und aktualisiere die Links systematisch in deinem CMS. Nach einer Migration sollten null interne Links durch Weiterleitungen führen.
Exportiere diese Liste und aktualisiere die Links systematisch in deinem CMS. Nach einer Migration sollten null interne Links durch Weiterleitungen führen.
Ich kann das nur bestätigen. Bei meinem Projekt habe ich zunächst auch nicht verstanden, warum bestimmte Seiten so niedrig bewertet waren. Nach einem genaueren Blick stellte sich heraus, dass alle Navigationslinks Nofollow-Attribute hatten — das hat den gesamten PageRank-Fluss verzerrt. Mit dem Dofollow-Filter war das Bild sofort viel klarer.
Zum Thema Waisen-Seiten: Ich erstelle immer eine separate Liste nach Traffic-Segmenten (Top 20%, Mittelfeld, kein Traffic). Seiten ohne Traffic, die auch verwaist sind, wandern direkt in die noindex-Liste. Das reduziert den Audit-Aufwand erheblich und man konzentriert sich auf das Wesentliche.