Wie verlinke ich Content-Cluster richtig für maximalen PageRank-Fluss?

Interne Verlinkungstaktiken, Equity Sculpting, Hub-Seiten und Ranking-Erfolge.
Post Reply
franz_m

Wie verlinke ich Content-Cluster richtig für maximalen PageRank-Fluss?

Post by franz_m »

Ich baue Content-Cluster mit einer Pillar-Page und mehreren Supporting-Pages. Wie sollte die Verlinkungsstruktur aussehen, um den besten PageRank-Fluss zu erzeugen?
gabi_seo

Re: Wie verlinke ich Content-Cluster richtig für maximalen PageRank-Fluss?

Post by gabi_seo »

Das Muster: Pillar-Page verlinkt auf alle Supporting-Pages. Jede Supporting-Page verlinkt zurück auf die Pillar-Page UND auf 2-3 andere Supporting-Pages im gleichen Cluster. Das erzeugt einen internen Kreislauf, der den PageRank innerhalb des Clusters konzentriert.
hans_t

Post by hans_t »

Genau. Und messe den Effekt mit LinkJuice: vor dem Cluster-Aufbau die PageRank-Werte aller betroffenen Seiten notieren, danach neu messen. Ein gut aufgebauter Cluster sollte die Pillar-Page auf 1.5+ bringen. Wenn nicht, fehlen entweder externe Links auf die Pillar-Page oder die interne Kreisstruktur ist unvollständig.
Jan

Post by Jan »

Für alle die fragen, ob die kostenlose Screaming Frog Version reicht: Ich arbeite mit Kunden-Websites bis 400 Seiten — die kostenlose Version ist völlig ausreichend. Das All-Inlinks-Dokument wird problemlos generiert und LinkJuice verarbeitet es ohne Probleme.
Julia

Post by Julia »

Ich habe den Vorher-Nachher-Vergleich nach einem internen Linkbuilding-Sprint benutzt und war ehrlich gesagt überrascht wie deutlich die Veränderungen sichtbar waren. Besonders eine unserer Serviceseiten ist von 0,31 auf 1,47 PageRank-Punkte gestiegen — ein klarer Beweis für den Effekt systematischer interner Verlinkung.
Post Reply