Blog gezielt als interne PageRank-Quelle nutzen

Interne Verlinkungstaktiken, Equity Sculpting, Hub-Seiten und Ranking-Erfolge.
Post Reply
lukas_f

Blog gezielt als interne PageRank-Quelle nutzen

Post by lukas_f »

Unser Blog hat hohen organischen Traffic und gute externe Backlinks. Wie kann ich den Blog gezielt nutzen, um PageRank an wichtige Produkt- und Servicepages weiterzuleiten?
mia_seo

Re: Blog gezielt als interne PageRank-Quelle nutzen

Post by mia_seo »

Drei Schritte: (1) Identifiziere in LinkJuice deine 10 Blog-Posts mit dem höchsten internen PageRank. (2) Prüfe, welche deiner Ziel-Landingpages in diesen Posts noch nicht verlinkt sind. (3) Füge kontextuelle Links mit beschreibendem Ankertext ein — keine generischen 'Hier klicken'-Links. Messe nach dem nächsten Crawl. Schon 5 Links aus starken Blog-Posts können eine Produktseite von 0.2 auf 0.8 PageRank heben.
Stefan

Post by Stefan »

Ich kann das nur bestätigen. Bei meinem Projekt habe ich zunächst auch nicht verstanden, warum bestimmte Seiten so niedrig bewertet waren. Nach einem genaueren Blick stellte sich heraus, dass alle Navigationslinks Nofollow-Attribute hatten — das hat den gesamten PageRank-Fluss verzerrt. Mit dem Dofollow-Filter war das Bild sofort viel klarer.
Lisa

Post by Lisa »

Zum Thema Waisen-Seiten: Ich erstelle immer eine separate Liste nach Traffic-Segmenten (Top 20%, Mittelfeld, kein Traffic). Seiten ohne Traffic, die auch verwaist sind, wandern direkt in die noindex-Liste. Das reduziert den Audit-Aufwand erheblich und man konzentriert sich auf das Wesentliche.
Post Reply