Warum hat meine Homepage nicht den höchsten PageRank-Wert?
Warum hat meine Homepage nicht den höchsten PageRank-Wert?
Ich hätte erwartet, dass meine Homepage den höchsten internen PageRank hat, aber in LinkJuice ist eine Kategorienseite auf Platz 1. Ist das normal?
-
benedikt_s
Re: Warum hat meine Homepage nicht den höchsten PageRank-Wert?
Durchaus möglich — wenn deine Kategorienseite von vielen Unterseiten verlinkt wird und selbst stark von der Homepage verlinkt wird, kann sie mehr akkumulierten PageRank haben. Das ist strukturell in Ordnung, solange deine wichtigsten Seiten gut verlinkt sind.
Schau dir an, wie viele eingehende Links die Kategorienseite vs. die Homepage hat. Wenn die Kategorie deutlich mehr interne eingehende Links hat, macht das PageRank-Ergebnis Sinn. Die Homepage profitiert oft von externen Backlinks, die im internen Graphen nicht sichtbar sind.
Für alle die fragen, ob die kostenlose Screaming Frog Version reicht: Ich arbeite mit Kunden-Websites bis 400 Seiten — die kostenlose Version ist völlig ausreichend. Das All-Inlinks-Dokument wird problemlos generiert und LinkJuice verarbeitet es ohne Probleme.
Ich habe den Vorher-Nachher-Vergleich nach einem internen Linkbuilding-Sprint benutzt und war ehrlich gesagt überrascht wie deutlich die Veränderungen sichtbar waren. Besonders eine unserer Serviceseiten ist von 0,31 auf 1,47 PageRank-Punkte gestiegen — ein klarer Beweis für den Effekt systematischer interner Verlinkung.