Wie viele Iterationen braucht LinkJuice bis zur Konvergenz?
-
thomas_dev
Wie viele Iterationen braucht LinkJuice bis zur Konvergenz?
Aus technischer Neugier: wie viele PageRank-Iterationen führt LinkJuice durch? Gibt es eine maximale Anzahl oder läuft es bis zur echten Konvergenz?
Re: Wie viele Iterationen braucht LinkJuice bis zur Konvergenz?
LinkJuice läuft bis zur Konvergenz (Delta < 0.0001) mit einem Maximum von 100 Iterationen. Für die meisten Websites konvergiert es in 20-40 Iterationen. Sehr vernetzte Graphen (z.B. Wikipedia-ähnliche Sites) können näher an 100 kommen, aber das ist selten.
Ich kann das nur bestätigen. Bei meinem Projekt habe ich zunächst auch nicht verstanden, warum bestimmte Seiten so niedrig bewertet waren. Nach einem genaueren Blick stellte sich heraus, dass alle Navigationslinks Nofollow-Attribute hatten — das hat den gesamten PageRank-Fluss verzerrt. Mit dem Dofollow-Filter war das Bild sofort viel klarer.
Zum Thema Waisen-Seiten: Ich erstelle immer eine separate Liste nach Traffic-Segmenten (Top 20%, Mittelfeld, kein Traffic). Seiten ohne Traffic, die auch verwaist sind, wandern direkt in die noindex-Liste. Das reduziert den Audit-Aufwand erheblich und man konzentriert sich auf das Wesentliche.