Reicht die kostenlose Screaming-Frog-Version für eine erste Analyse?

Neu bei LinkJuice? Beginne hier — Setup, CSV-Export und erste Analyse.
Post Reply
peter_s

Reicht die kostenlose Screaming-Frog-Version für eine erste Analyse?

Post by peter_s »

Ich habe die kostenlose Screaming-Frog-Version mit 500 URLs. Meine Website hat 350 Seiten. Reicht das für eine aussagekräftige LinkJuice-Analyse?
kai_m

Re: Reicht die kostenlose Screaming-Frog-Version für eine erste Analyse?

Post by kai_m »

Ja, absolut. Bei 350 Seiten bist du gut unter dem 500-URL-Limit. Mach einen vollständigen Spider-Crawl, dann Bulk-Export → Links → All Inlinks. Die resultierende CSV gibst du in LinkJuice ein. Für kleine Websites ist die kostenlose Version vollkommen ausreichend.
Stefan

Post by Stefan »

Ich kann das nur bestätigen. Bei meinem Projekt habe ich zunächst auch nicht verstanden, warum bestimmte Seiten so niedrig bewertet waren. Nach einem genaueren Blick stellte sich heraus, dass alle Navigationslinks Nofollow-Attribute hatten — das hat den gesamten PageRank-Fluss verzerrt. Mit dem Dofollow-Filter war das Bild sofort viel klarer.
Lisa

Post by Lisa »

Zum Thema Waisen-Seiten: Ich erstelle immer eine separate Liste nach Traffic-Segmenten (Top 20%, Mittelfeld, kein Traffic). Seiten ohne Traffic, die auch verwaist sind, wandern direkt in die noindex-Liste. Das reduziert den Audit-Aufwand erheblich und man konzentriert sich auf das Wesentliche.
Post Reply