Wie interpretiere ich das Equity-Verteilungsdiagramm?

Neu bei LinkJuice? Beginne hier — Setup, CSV-Export und erste Analyse.
Post Reply
sarah_h

Wie interpretiere ich das Equity-Verteilungsdiagramm?

Post by sarah_h »

Das Equity-Verteilungshistogramm in LinkJuice zeigt die meisten Seiten nahe null mit einigen großen Ausschlägen. Ist das normal? Wie sollte eine gesunde Verteilung aussehen?
daniel_seo

Re: Wie interpretiere ich das Equity-Verteilungsdiagramm?

Post by daniel_seo »

Der lange Schwanz ist völlig normal — es ist im Grunde eine Potenzgesetzverteilung, die PageRank erzeugt. Einige Hub-Seiten (Startseite, Hauptkategorieseiten) sammeln den Großteil der Equity und verteilen sie weiter.
Petra R.

Post by Petra R. »

Daniel hat recht. Das Wichtige ist, ob deine wichtigsten Seiten (hochwertige Produkt-/Serviceseiten) in der oberen Gruppe sind oder im langen Schwanz vergraben. Sortiere die Ergebnistabelle absteigend nach internem PageRank und prüfe, ob deine Zielseiten unter den Top 20% erscheinen.
Tobias

Post by Tobias »

Hinweis für Agenturen: Wir haben eine Vorlage für den Download-Export entwickelt, die wir direkt in unser Monatsreporting integrieren. Die CSV-Felder passen perfekt zu unserem Google-Data-Studio-Dashboard. Spart wirklich viel Zeit beim Reporting gegenüber manuellen Analysen.
Hannah

Post by Hannah »

Kurze Erfahrung zum Thema Onlineshops: Produktseiten auf Seite 3+ der Kategorie-Paginierung hatten bei uns durchgängig PageRank nahe null. Lösung war, die Top-20-Produkte nach Marge auf die erste Kategorieseite zu heben. Ranking-Verbesserungen innerhalb von 6 Wochen messbar.
Post Reply