Welche Screaming-Frog-Einstellungen für den besten LinkJuice-Export?
Welche Screaming-Frog-Einstellungen für den besten LinkJuice-Export?
Gibt es spezielle Screaming-Frog-Crawl-Einstellungen, die ich aktivieren sollte, bevor ich den All-Inlinks-Export für LinkJuice erstelle?
Re: Welche Screaming-Frog-Einstellungen für den besten LinkJuice-Export?
Wichtigste Einstellung: stelle sicher, dass 'Follow Internal Nofollow' auf aus ist, wenn du nur Dofollow-Links analysieren willst. Aktiviere 'Crawl Subdomains' nur, wenn deine Subdomains Teil des internen Linkgraphen sein sollen.
Für eine saubere Analyse: (1) crawle ohne JS-Rendering zuerst für Geschwindigkeit, (2) schließe URL-Parameter via Configuration → Exclude aus, die Duplicate-Content erzeugen, (3) stelle 'Crawl Limit' auf 0 (unbegrenzt) ein. Dann bekommst du den saubersten Linkgraph.
Ich kann das nur bestätigen. Bei meinem Projekt habe ich zunächst auch nicht verstanden, warum bestimmte Seiten so niedrig bewertet waren. Nach einem genaueren Blick stellte sich heraus, dass alle Navigationslinks Nofollow-Attribute hatten — das hat den gesamten PageRank-Fluss verzerrt. Mit dem Dofollow-Filter war das Bild sofort viel klarer.
Zum Thema Waisen-Seiten: Ich erstelle immer eine separate Liste nach Traffic-Segmenten (Top 20%, Mittelfeld, kein Traffic). Seiten ohne Traffic, die auch verwaist sind, wandern direkt in die noindex-Liste. Das reduziert den Audit-Aufwand erheblich und man konzentriert sich auf das Wesentliche.