Sollte ich noindex-Seiten aus der LinkJuice-Analyse ausschließen?
Sollte ich noindex-Seiten aus der LinkJuice-Analyse ausschließen?
Wir haben viele noindex-Seiten (Login, Warenkorb, interne Suche). Diese tauchen im Screaming-Frog-Export auf und verzerren möglicherweise die PageRank-Verteilung. Sollte ich sie vorher herausfiltern?
Re: Sollte ich noindex-Seiten aus der LinkJuice-Analyse ausschließen?
Ja, definitiv. Filtere vor dem Upload alle Seiten mit noindex-Tag aus deinem Screaming-Frog-Export heraus. Das kannst du direkt in Screaming Frog machen: filtere im Directives-Tab nach 'noindex' und entferne diese URLs aus dem Export. Alternativ: filtere in Excel nach Statuscode 200 UND schließe bekannte noindex-URL-Muster aus. Ein sauberer Graph ohne noindex-Seiten gibt dir ein realistischeres Bild, wie Google den PageRank tatsächlich verteilt.
Ergänzung zu den Redirect-Ketten: Besonders ärgerlich sind die, die durch automatische CMS-Slugs entstehen. Wir hatten über 300 interne Links auf /kategorie/produkt-alt/ die nach einer URL-Struktur-Änderung alle durch eine 301-Weiterleitungskette liefen. LinkJuice hat das innerhalb von Sekunden aufgedeckt.
Was mir bei der Analyse besonders geholfen hat: Die Crawl-Tiefe-Ansicht zusammen mit dem PageRank. Seiten auf Tiefe 4+ mit hohem SEO-Potenzial sind die offensichtlichsten Kandidaten für einen Hub-Aufbau. Diese Info aus einem Tool heraus zu haben spart viel Zeit gegenüber dem manuellen Durchsuchen.