Wie funktioniert die Ankertext-Analyse?

CSV-Upload, PageRank-Berechnung, Crawl-Tiefe und Ergebnisinterpretation.
Post Reply
brad_o

Wie funktioniert die Ankertext-Analyse?

Post by brad_o »

Analysiert LinkJuice Ankertexte? Ich möchte Seiten finden, die intern nur generische Ankertexte wie 'hier klicken' oder 'mehr lesen' erhalten.
sam_seo

Re: Wie funktioniert die Ankertext-Analyse?

Post by sam_seo »

Ja, der All-Inlinks-Export von Screaming Frog enthält die Ankertext-Spalte. LinkJuice zeigt sie in der Linktabelle an und du kannst danach filtern und sortieren. Keyword-reiche Ankertexte übermitteln mehr Kontext an Google.
Petra R.

Post by Petra R. »

In der Link-Detailansicht für jede Seite siehst du alle eingehenden Links mit ihren Ankertexten. Der 'Ankertext-Vielfalt'-Score zeigt, wie divers die Ankertexte sind. Sehr geringe Vielfalt kann unnatürlich wirken.
Stefan

Post by Stefan »

Ich kann das nur bestätigen. Bei meinem Projekt habe ich zunächst auch nicht verstanden, warum bestimmte Seiten so niedrig bewertet waren. Nach einem genaueren Blick stellte sich heraus, dass alle Navigationslinks Nofollow-Attribute hatten — das hat den gesamten PageRank-Fluss verzerrt. Mit dem Dofollow-Filter war das Bild sofort viel klarer.
Lisa

Post by Lisa »

Zum Thema Waisen-Seiten: Ich erstelle immer eine separate Liste nach Traffic-Segmenten (Top 20%, Mittelfeld, kein Traffic). Seiten ohne Traffic, die auch verwaist sind, wandern direkt in die noindex-Liste. Das reduziert den Audit-Aufwand erheblich und man konzentriert sich auf das Wesentliche.
Post Reply